Die Camunda Services GmbH mit Sitz in Berlin wurde im März 2008 gegründet und beschäftigt heute rund 30 Mitarbeiter. Camunda wird von den Gründern und Inhabern geführt, die sich von Anfang an auf das Thema Business Process Management (BPM) fokussiert und u.a. den BPMN 2.0 - Standard mitdefiniert haben. Seit 2012 wird 'camunda BPM' angeboten, eine Open Source - Plattform für Business Process Management, also die Gestaltung und Steuerung von Geschäftsprozessen. Im Frühjahr 2014 wurde die Camunda Inc. mit Sitz in San Francisco, USA, gegründet. Sie erschließt seitdem erfolgreich den nordamerikanischen Markt mit Qualitätssoftware "made in Germany".

Ziel der Kooperation ist es, die Dokumenten-Services der Serie M/ noch einfacher in die von camunda BPM gesteuerten Geschäftsprozesse zu integrieren. Durch die SOA-konforme, lose Kopplung der Systeme bleibt die volle Flexibilität erhalten.